Leistungsempfänger
Laut dem UStG §14 Abs.4 muss auf einer Rechnung der Leistungsempfänger angedruckt werden, sonst werden die Rechnungen von den Finanzämtern nicht anerkannt.
Nun ist es vermehrt der Fall, dass die Rechnungsanschrift nicht die gleiche ist wie die des Leistungsempfängers. Die Rechnungen werden zentral verwaltet. Allerdings sitzt die Verwaltung nicht am gleichen Standort wie der Firmenhauptsitz. Dies führt dazu, dass drei Adressen auf der Rechnung Platz finden müssen.
In UNO ist dies möglich, indem Sie den Leistungsempfänger als Eigentümer hinterlegen und die Rechnungsadresse in den Verwalter eintragen, im Druckfenster "Alle Optionen" aktivieren und im grünen Bereich Eigentümer drucken anhaken. Die Eigentümeradresse wird dann als Leistungsempfänger in den Rechnungskopf gedruckt.
Rechnung als bezahlt austragen
Aktivieren, Sie um in die Finanzverwaltung zu gelangen, in der SymbolleisteFinanzverwaltung. Bezahlte Rechnungen werden über folgende Eingabeelemente ausgetragen:
Schritt für Schritt:
- Geben Sie die Rechnungsnummer ein welche ausgetragen werden soll <Enter>
- Ändern Sie den vorgeschlagenen Betrag ab, wenn nicht komplett überwiesen wurde
- Ändern Sie gegebenenfalls die Zahlart ab
- Buchen Sie indem Sie auf der Tastatur das "+" rechts beim Zahlenblock drücken oder die Schaltfläche Austragen anklicken.
- UNO KBV springt automatisch zur nächsten noch nicht bezahlten Rechnung.
Hinweis:
Die Rechnungsnummer besteht aus drei Feldern. Das mittlere Feld ist der Nummernkreis. Wenn ein Barhaus z.B. über die Tagesabrechnung als Überweisung abgerechnet wird, wird der Nummernkreis 100 im mittleren Feld eingetragen.
Rechnung im Datenbaum als bezahlt austragen
Schritt für Schritt:
- Aktivieren Sie die entsprechende Rechnung durch Anklicken
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Rechnung
- Betätigen Sie Rechnungseingang
- Es wird das aktuelle Tagesdatum als Eingangsdatum eingetragen
Rechnungen stornieren
Stornieren (markieren)
Aktivieren Sie den zu stornierenden Rechnungssatz durch Anklicken, betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Stornieren (markieren).
Die Rechnung wird storniert, der Rechnungssatz bleibt aber, damit keine Lücken in der Postenliste entstehen, in der Finanzverwaltung erhalten.
Stornieren (löschen)
Aktivieren Sie den zu stornierenden Rechnungssatz durch Anklicken, betätigen Sie anschließend die Schaltfläche Stornieren (löschen).
Der Rechnungssatz wird vollständig aus der Finanzverwaltung gelöscht. Die Rechnungsnummer kann über Direktnummer wieder vergeben werden.
Stornieren in der Kundenverwaltung
Klicken Sie im Datenbaum mit der rechten Maustaste auf die Rechnung und betätigen Sie anschließend Stornieren.
Die Rechnung wird ganz aus der Postenliste gelöscht.
Einer der wichtigsten und umfangreichsten Programmteile in UNO KBV ist die Rechnungsschreibung. Da jeder Ihrer Kunden evtl. andere Anforderungen an Sie bezüglich der Rechnungsstellung hat, haben Sie die Möglichkeit, jeden Kunden individuell über die Abrechnungsarten anzupassen. In den Ausdrucken werden die Kunden entsprechend den Einstellungen bearbeitet.
Nummernkreis
Der Nummernkreis bietet Ihnen die Möglichkeit bestimmte Rechnungsarten zu kennzeichnen. Geben Sie zum Beispiel bei Nebenarbeitsrechnungen im Optionsfenster Rechnungen / Detailliert im grünen Bereich in Option Nummernkreis eine 1 vor, werden diese Rechnungen mit der Rechnungsnummer 2008/1/1 gespeichert. Die nächste Nebenarbeitsrechnung bekommt dann die Rechnungsnummer 2008/1/2. Die Rechnungen fangen also pro Nummernkreis mit der Rechnungsnummer 1 an und werden in der Postenliste untereinander aufgelistet.
Rechnungskopf und Rechnungsfuß nach ZIV Norm
Aktivieren Sie im Optionsfenster Einstellungen Druck Rechnungen im grünen Bereich die Option Formular / ZIV. Aktivieren Sie auf der Allgemeinseite Emblem drucken, wird zusätzlich das Emblem auf die Rechnung gedruckt.
Soll weiterhin der graphische Briefkopf gedruckt werden, markieren Sie auf der Allgemeinseite im schwarzen Bereich die Option Graphik Briefkopf.
Steuernummer auf die Rechnung drucken
Schritt für Schritt:
- Öffnen Sie System / Stammdaten / Eigene Daten.
- Tragen Sie in der Option Steuernummer Ihre Steuernummer ein.
Feuerstättenschauautomatik
Ist im roten Bereich die Option Fst.-Sch.-Automatik aktiviert, wird automatisch die Feuerstättenschau auf die Rechnung gedruckt, wenn im Begehungsfenster bei Begehung F ein Datum vom aktuellen Abrechnungsjahr eingetragen ist.
Begehungsdatum drucken
Ist im schwarzen Bereich die Option Zeitpunkt der Leistung aktiviert, wird das Datum der Bearbeitung unter der Rechnung aufgeführt. Der Unterschied zur Terminrechnung ist, dass bei dieser der Termin gruppiert pro Begehung ausgedruckt wird.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren