Jahreswechsel

Erstellt von Irene Schreiber, Geändert am Thu, 14 Nov 2019 um 07:01 PM von Manuel Porasil

Neues Abrechnungsjahr anlegen 

Der Jahreswechsel in UNO Office kann zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Es ist jedoch sinnvoll wenn Ihre Arbeiten im Kehrbezirk bereits abgeschlossen sind.


Bitte beachten Sie: Wenn der Jahreswechsel im alten Jahr gemacht wurde, führen Sie gleich im Neuen Jahr eine Neuberechnung durch, da Gebühren mit Startdatum erst, wenn das Datum am PC auf den 1.1.XXXX umgesprungen ist, aktiv werden.


Neuberechnung: System / Datenpflege / Berechnen Wählen Sie Bezirk komplett aus, lassen Sie die Optionen unverändert und klicken Sie auf Start.


Der Zyklus Feuerstättenschau wird bei bereits bearbeiteten Gebäuden von C auf D bzw. von D auf C geändert. Wenn dies nicht gewünscht wird, muss der Haken in der Zeile vor dem Start des Jahreswechsels entfernt werden.




Bitte beachten Sie, dass die Zyklen zurückzurechnen sind.


Beispiel:

Der Zyklus C2014 sagt aus, dass in 2011 die letzte Feuerstättenschau gemacht wurde. Beim nächsten Jahreswechsel wird D2018 eingetragen.

Der Zyklus D2014 sagt aus, dass in 2010 die letzte Feuerstättenschau gemacht wurde. Beim  nächsten Jahreswechsel wird C2017 eingetragen.

Die alten Feuerstättenschautermine werden in FS alt       übernommen.  

Die Brennstoffleitungen VÖ, VÖW, VG, VGW und BLÖ in Bremen werden beim Jahreswechsel auf Begehung A gesetzt und der Zyklus dem der Feuerstättenschau angepasst.Die Dunstanlagen DH, DL und DÖ in Hessen werden beim Jahreswechsel auf Begehung DH gesetzt.


Schritt für Schritt 

  1. Führen Sie eine Datensicherung durch.
  2. Klicken Sie auf System / Datenpflege / Jahreswechsel 
  3. Geben Sie im Eingabefeld neuer AW Faktor (Frei) Ihren AW-Faktor ein, wenn Sie diesen ändern möchten und bestätigen Sie diesen mit Enter.
    Hinweis:
    Der Faktor kann jederzeit nachträglich in den Stammdaten unter System / Stammdaten / Faktoren eingestellt werden. Nach dem Ändern des Faktors ist eine Neuberechnung des Kehrbezirks notwendig.
  4. Geben Sie im Eingabefeld neue Mahngebühr die Mahngebühr ein
    Hinweis:

    Die Mahngebühr kann auch nachträglich, nach dem Jahreswechsel unter System / Stammdaten / Mahnungstexte eingetragen werden. Die Mahngebühr im neuen Abrechnungsjahr beträgt in der Regel 5,05 €. Beim Jahreswechsel in UNO muss der Euro Betrag eingegeben werden (den korrekten Betrag können Sie auch bei Ihrer Innung erfragen).
  5. Wenn Sie die BImSchV-Zyklen manuell eingetragen haben und keine Anpassung beim Jahreswechsel wollen, deaktivieren Sie BImSchV-Zyklen & Gebühren anpassen.
  6. Wenn das Voranmeldedatum erhalten bleiben soll, dann deaktivieren Sie Voranmeldedaten zurücksetzen.
  7. Bitte verändern Sie die sonstigen voreingestellten Optionen nur nach vorheriger Rücksprache.
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start
  9. Wenn der Jahreswechsel erfolgreich durchgeführt wurde, tragen Sie unter Datei / Erste Einstellungen / Eigene Daten den neuen Lizenzcode ein.


Hinweis:

Sollte der Jahreswechsellauf abbrechen bzw. nicht korrekt ausgeführt werden, so wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Nach dem erfolgreichen Anlegen des neuen Abrechnungsjahrs führen Sie in diesem bitte noch zusätzlich folgenden Schritte durch:

Für die Berechnung der Energieeffizienzklasse aller fälligen Anlagen führen sie den Anpassunglauf 307, Energieeffizienzklasse berechnen unter System / Datenpflege / Anpassungsläufe durch!
Bitte beachten Sie, dass der Anpassunglauf 307 eine aktive Internetverbindung voraussetzt, da die Energieeffizienzklasse ausschließlich über den BMWi Berechnungsserver ermittelt werden kann. Die Energieeffizienzklasse wird in UNO gespeichert und steht ab diesem Zeitpunkt ohne Internetverbindung auf der Anlagenliste, Arbeitsbuch Messen und Mobil 6 zur Verfügung.
Die Dauer des Anpassungslaufs beträgt bei einer Standardinternetverbindung (DSL 16000) ca. 15 Minuten. Bei einer sehr schwachen Internetverbindung (DSL Light 384) empfehlen wir den Anpassungslauf über Nacht laufen zu lassen.

Hinweis: 
Der Zyklus von Feuerstätten, die im neuen Abrechnungsjahr erstmals älter als 12 Jahre werden, wird automatisch von C auf B umgestellt.

Gebäude mit solchen Feuerstätten kommen automatisch in den Pool Jahreswechsel. Bitte prüfen und korrigieren Sie ggf. die Leistungen (Grundgebühren) dieser Gebäude im Kehrbuch.

 

Relevante Artikel für den Jahreswechsel 

Abrechnungsjahr wechseln 

Neuen Code eingeben

Kassenbuch Anfangsbestand eingeben
Energieeffizienzlabel (ab 2017)


Statistiken, die rund um den Jahreswechsel relevant sind 

ZIV-Mess Statistik 


Für UNO FiBu Kunden 

Eröffnungsbuchungen

Anmeldung Sondervorauszahlung


Für Kunden, die neue Kehrbezirksteile von Fremdbezirken importiert haben oder abgegeben haben 

Umgruppieren

Bereich löschen

Neu nummerieren

Arbeitsreihenfolge neu festlegen

Begehungsplanung


Audrucke die rund um den Jahreswechsel relevant sind 

Kehrbuch § 19

Arbeitsbuch

Benachrichtigungskarten 


Beachten Sie bitte noch folgende Artikel 

Jahreswechsel im Netzwerk durchführen

Jahreswechsel bei Replikation durchführen



 









War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren